von München nach Sydney über Land und See
Allahu akbar. Seit drei Wochen dominiert der Islam meine Reiseroute. Regelmässig wird von den zahlreichen Minaretten zum Gebet gerufen. Der Muezzin selbst steht nicht mehr oben, sondern Lautsprecher verbreiten seinen Gesang. Tagsüber verschmilzt der Muezzinruf mit dem alltäglichen Trubel und Lärm in den Gassen. Aber frühmorgens um halb fünf ist der Weckruf das einzige Geräusch der Stadt. Ein Muezzin beginnt, und nach und nach gesellen sich andere hinzu, jeder mit seiner eigenen Melodie, manche ganz nah, manche weiter weg. Das dauert etwa 15 Minuten, und ist eigentlich schön anzuhören. Man liegt halb wach im Bett, lauscht, und man weiss, der Tag hat begonnen. Nur einmal, in Yogyakarta, war ausgerechnet der Muezzin von der Nachbarmoschee ein eher unmusikalischer Zeitgenosse.
Minarette in Vorarlberg? Aber ja doch! Nur bitte mit Muezzin.




Hallo Wolfgang

Weiß nicht ob ich mich an diesen Gesang gewöhnen könnte - hatte von dem schon genug in Kairo. Ich lass mich lieber um 6 Uhr mit Musik wecken und kann dann noch aussuchen, welches Lied es denn sein soll. Wir wünschen dir einen guten Rutsch ins 2013, woimmer du auch sein mögest. Freuen uns darauf, von dir im neuen Jahr wieder hören zu dürfen,

Lg Benza's

Den Muezzinruf empfinde ich nicht als Wecker, ich kann ja liegenbleiben. Es ist eher vergleichbar dem Vogelgezwitscher im Frühling vor Sonnenaufgang, so eine Art Tagankündigung. Und vom Klang wesentlich angenehmer als Kirchenglocken, jedenfalls für meine Ohren.
ich befinde mich gerade in Sanur auf Bali, es ist 21:30 und ich werde mich jetzt unter das schon seit Stunden feiernde Volk mischen. Einen guten Rutsch im neuen Haus!

Sevus Wolfi,
habe jetzt endlich auch die Tücken des blogger überwunden und mich eingeloggt. Die besten Wünsche für 2013! Während du durch die Welt ziehst, habe ich die letzte Woche in den Alpen verbracht. Habe fest an dich gedacht, als ich auf der Anton Graf Hütte ein Weissbier getrunken habe - bei Schneesturm draussen war ich der einzige auf der Hütte. Erste Skitour mit neuen Ski und der verdammt (!) gewöhnungsbedürftigen Dynafitbindung habe ich am Spitzing auch hinter mich gebracht. Ab morgen wieder Alltag!
Geniesse deine weitere Reise und lass es dir gutgehen.
Gruss,
Andi

Weisst du, Andi, durch die Welt zu ziehen ist ja recht unterhaltsam. Aber das Weissbier mit dir auf der Hütte kann es niemals ersetzen...

Lieber Wolfgang,
mit dem Tauchkurs hast Du Dir ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht. Leider bin ich über das Schnorcheln nicht hinausgekommen, damals noch mit Mutti auf der Insel Bangaram auf den Lakkediven. So verhelfen mir Deine Reiseerlebnisse zu schönen eigenen Erinnerungen. Genieße Deinen Geburtstag, genieße weiterhin Deine wunderbare Reise und komme gesund und heil zurück. Ich freue mich auf weitere Berichte.
Vati