von München nach Sydney über Land und See
¶ cairns
Crocodile Dundee ist ein Weichei. Jedenfalls im Vergleich zu den Gestalten, welchen man im Norden von Queensland so begegnet. Ok, die Gegend hier belegt mit ihrer Fauna die ersten zehn Plätze der giftigsten Schlangen und die ersten 18 Plätze der giftigsten Tiere dieser Erde. Und natürlich lauern in jedem Bach Krokodile. Das Leben in den australischen Regenwäldern ist also ordentlich gefährlich. Da hilft es schon, dass die genetischen Spuren der Urahnen, die einst als Gefangene der englischen Krone auf diese Insel abgeschoben wurden, noch deutlich wahrnehmbar sind. Sie heissen Scott und Bill, haben Goldzähne im Mund und Tattoos auf der Haut, trinken Bier und machen schmutzige Witze. Aber sie kommen in die Jahre, und die jüngeren Generationen interessieren sich mehr für Surfbretter und Billabonghosen als für Zuckerrohrfarmen. Manchmal tragen sie einen Lederhut mit Krokodilzähnen. Das wird Dundee freuen.




hej wolfgang, ich wünsch dir noch eine wunderbare letzte zeit auf deiner reise,
und genieß die traumhaften plätze an der ostküste, in kürze wirst du an meiner schwester
vorbeifahren, die im im norden von NSW lebt. lucia