von München nach Sydney über Land und See
¶ darwin
Zweieinhalb Stunden Flug reichen aus, um von einem Universum in ein anderes zu wechseln. Nach 13 Wochen Asien bin ich jetzt also in Australien gelandet. Es ist drei Uhr dreissig am Morgen, sieben Kilometer ausserhalb von Darwin, als mir vor dem Flughafen ein kurzhosiger, langbärtiger und warmherziger Shuttelbusfahrer das Gefühl vermittelt, er habe auf mich gewartet. Ich werde in einer eingeschlafenen Mischung aus Hostels und Bars abgesetzt, die sich Innenstadt von Darwin nennt. Ein paar streunende, sturzbetrunkene Australier klopfen mir auf den Rucksack und lallen Unverständliches. (Dass es sich dabei um artikuliert gesprochenes Australisch gehandelt hat, wird mir in den nächsten Tagen bewusst.) Der junge Nachtportier belehrt mich noch über ein paar Verhaltensregeln, bevor er mich meinem kleinen, muffigen 90$-Zimmer überlässt.
Das Reisen ist ab jetzt dreimal so teuer, die Frauen doppelt so dick, das Internet kostet Geld und im Supermarkt gibt es ungarische Salami.

Himmel über Darwin




ist es nicht wunderbar? no worries, she'll be right mate. und die frauen werden richtung sydney immer schlanker. have fun!