von München nach Sydney über Land und See
¶ amed
Tauchkurs. Ein Tauchlehrer muss in erster Linie lässig sein. Er kommt nämlich gleich nach dem Surflehrer und weit vor dem Skilehrer. Lange Haare sind von Vorteil, Tattoos ein Muss. Meiner kam aus Deutschland, dem Akzent nach Hamburg, war einen Kopf kleiner als ich und extrem lässig. Gesprochen wird nicht viel, wozu auch. Der lästige Theorie-Kram wird gleich am ersten Vormittag abgehakt, man ist ja zum Tauchen hier. Und Trockenübungen kann man auch im Wasser machen. Also gleich mal rein in den Ozean. Ehe man sich versieht, zeigt der Tiefenmesser 12m an und man findet sich inmitten einer fantastischen Unterwasserwelt wieder. Am dritten Tag haben wir das Wrack der MS Liberty besichtigt, ein amerikanisches Frachtschiff, dass im 2.Weltkrieg von den Japanern versenkt wurde.
Jetzt bin ich brevierter PADI Open Water Diver. Schon lässig.




Lieber Wolfgang

Wir wünschen Dir das allerbeste zu Deinem Geburtstag. Viel Glück, Erfolg und Gesundheit wünschen wir Dir. Da Wein bei Dir ja Mangelware ist, werden wir heute Abend ein gutes Fläschchen auf Dich trinken. Mach weiter so und der Advanced Schein im Tauchen wartet schon.

Liebe Grüße
Die 4 Benza's

Lieber Wolfi, wir drei wünschen Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag. So weit weit weg bist Du an Deinem Geburtstag hoffentlich trotzdem nicht allein oder einsam, das wünschen wir Dir. Deine Reiseberichte verfolgen wir mit großer Freude, besonders da wir einige Traumstrände auch schon selber besucht haben. Auch Wolfi und ich befinden uns im Augenblick an einem Traumstrand und zwar an der Südküste der Insel Barbados. Somit ist die Sehnsucht bei der Betrachtung Deiner Photos nicht mehr so groß. Wir hoffen Deine Reise erfüllt all Deine Erwartungen und läßt Dich ins neue Lebensjahr mit vollem Optimismus blicken. Alles Liebe Wolfi, Sassi und Benedikt

Hoi Du! Auch wir möchten virtuell mit ein paar kühlen Drinks auf Dein Wohl anstoßen, genieße Deinen Geburtstag und alle folgenden auch! Liebe Grüße, gelagueclemichi

Lieber Wolfgang,
alles Liebe zum Geburtstag wünscht dir deine kleine Schwester!
Mit viel Freude lese ich deine Reisebeschreibungen, insbesondere bei deinem Bericht über den täglichen Weckruf der Muezzin in Yogjakarta habe ich ich mich auf Java vor 17 Jahren zurückversetzt gefühlt. Allerdings hat mich das Gejaule damals deutlich mehr genervt als dich!
Nun hab noch eine schöne restliche Zeit und einen schönen Abschluss in Australien, wo ja im Moment Rekordtemperaturen herrschen. Es werden über 50° Celsius in den kommenden Tagen erwartet und bei der Wetterkarte mussten neue Farben eingeführt werden...
Alles Liebe und genieße weiterhin deine Reise. Auch ich werde heute abend noch ein Glas auf dich trinken,

deine Irmi mit Bernhard, Lilian, Nicolas und Valentin

Ja...also...hallo ersma...
...alles Gute und viel Spass im neuen Jahr, zum Geburtstag und den verbleibenden Tagen Deiner Reise.
Gruss aus Lörrach